2016, Du hast Deinen Spaß gehabt...
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es genau vor einem Jahr war. Das Wetter war wohl scheinbar gleich, aber ansonsten war damals doch noch vieles anders. Das Flüchtlingsthema bestimmte immer noch die Nachrichten, Flüchtlingsheime brannte, aber zumindest die Demonstrationen des selbsternannten Volkes verlor an Rückhalt. Noch saß der Schock tief von den Anschlägen in Paris und Lemmy lebte auch noch.
Gefühlt war dann aber 2016 ein annus horribilis. Promisterben (War das echt mehr als in den letzten Jahren?), Anschläge in Nizza und auch bei uns, vereitelte Anschläge, Putschversuche und Bomben in der Türkei, Wahlerfolge der AfD – das waren die Schock-Themen, die scheinbar täglich auf uns einprasselten. Und dann die beiden Morgen, an denen ich aufwachte, die Nachrichten hörte und es nicht glauben konnte. Am besten trifft es immer noch dieser Tweet hier: Natürlich darf man nicht vergessen, dass es eigentlich für die meisten von uns ein sehr glückliches Jahr war. Selten ging es uns so gut, es gibt immer weniger Kriminalität (trotz der Flüchtlinge), die Arbeitslosenquote ist auf einem Rekordtief – was will man mehr. Aber das Gefühl sagt einem doch was Anderes, scheinbar stehen wir am Abgrund, die EU löst sich auf, die USA kapselt sich ab, Rechtspopulisten übernehmen immer mehr die Macht (apropos: Danke, Österreich!), der Terror kann jeden Tag wieder zuschlagen und Promis sterben auch weiter.

Und das schlimmste ist: 2016 ist noch nicht zu Ende...