Samstag, 8. Dezember 2007
10 Regeln für den StartUp-Erfolg

Loic Le Meur (der Organisator der Le Web-Konferenz) hat in einem Interview mit der Financial Times zehn Regeln aufgestellt, um ein erfolgreiches StartUp zu gründen:

 

  1. Warte nicht auf eine revolutionäre Idee. Das wird nie passieren. Konzentriere Dich lieber auf einen einfachen, aufregenden, leeren Bereich und handele so schnell wie möglich.
  2. Teile Deine Idee. Je mehr Du teilst, umso mehr Ratschläge bekommst Du und umso mehr lernst Du. Triff Dich mit Deinen Konkurrenten und rede mit ihnen.
  3. Erstelle eine Community. Benutze Blogs und soziale Netzwerke um sicher zu sein, dass die Leute von Dir hören.
  4. Höre auf Deine Community. Beantworte Fragen und erstelle Dein Produkt mit deren Feedback.
  5. Stelle ein tolles Team zusammen. Such Dir Leute mit Fähigkeiten, die Du nicht hast, und die besser sind als Du.
  6. Sei der erste, der ein Problem erkennt. Jeder macht Fehler. Diskutiere diesen in der Öffentlichkeit, lerne daraus und korrigiere ihn.
  7. Vergeude nicht Zeit mit Marktanalysen. Veröffentliche Testversionen so früh wie möglich. Verbessere das Produkt fortwährend.
  8. Versteife Dich nicht auf Businesspläne. Sie werden sich auf gar keinen Fall erfüllen.
  9. Plane keine großen Marketing-Anstrengungen. Es ist viel wichtiger und schlagkräftiger, dass Deine Community das Produkt mag.
  10. Konzentriere Dich Dich nicht darauf, reich zu werden. Konzentriere Dich auf Deine Benutzer. Geld ist die Folge von Erfolg, nicht das Ziel.

(via Techcrunch)

Technorati-Tags: ,,