Loic Le Meur (der Organisator der Le Web-Konferenz) hat in einem Interview mit der Financial Times zehn Regeln aufgestellt, um ein erfolgreiches StartUp zu gründen:
- Warte nicht auf eine revolutionäre Idee. Das wird nie passieren. Konzentriere Dich lieber auf einen einfachen, aufregenden, leeren Bereich und handele so schnell wie möglich.
- Teile Deine Idee. Je mehr Du teilst, umso mehr Ratschläge bekommst Du und umso mehr lernst Du. Triff Dich mit Deinen Konkurrenten und rede mit ihnen.
- Erstelle eine Community. Benutze Blogs und soziale Netzwerke um sicher zu sein, dass die Leute von Dir hören.
- Höre auf Deine Community. Beantworte Fragen und erstelle Dein Produkt mit deren Feedback.
- Stelle ein tolles Team zusammen. Such Dir Leute mit Fähigkeiten, die Du nicht hast, und die besser sind als Du.
- Sei der erste, der ein Problem erkennt. Jeder macht Fehler. Diskutiere diesen in der Öffentlichkeit, lerne daraus und korrigiere ihn.
- Vergeude nicht Zeit mit Marktanalysen. Veröffentliche Testversionen so früh wie möglich. Verbessere das Produkt fortwährend.
- Versteife Dich nicht auf Businesspläne. Sie werden sich auf gar keinen Fall erfüllen.
- Plane keine großen Marketing-Anstrengungen. Es ist viel wichtiger und schlagkräftiger, dass Deine Community das Produkt mag.
- Konzentriere Dich Dich nicht darauf, reich zu werden. Konzentriere Dich auf Deine Benutzer. Geld ist die Folge von Erfolg, nicht das Ziel.
(via Techcrunch)