Mittwoch, 2. Januar 2008
Qual der Wahl

Mittlerweile benutze ich ja sehr viele Webseiten und deren Dienst: Soziale Netzwerke, Bildablagen, Feedreader, Email, usw. Mittlerweile kann man einen Großteil der Programme auf dem Computer im Web benutzen. Und da hat man dann eben den Vorteil, dass man von jedem Computer über das Internet drankommt. Außerdem kann man meist die Dinge mit anderen Leuten teilen (wo es Sinn macht). Da Problem dabei ist nur, dass es meist nicht nur einen, sondern eine ganze Reihe von Anbietern gibt. Und da steht man dann immer vor der Entscheidung, welchen man nimmt und es dann auch den anderen mitteilt.

Zum Beispiel Soziale Netzwerke: Im beruflichen Umfeld hat sich ja Xing etabliert. LinkedIn ist ja in Deutschland noch nicht so richtig angekommen. Aber was für das private Netzwerk benutzen? StudiVZ ist ja momentan am weitesten verbreitet, aber nicht unbedingt bei meinen Freunden. Lokalisten machen ja sogar Fernsehwerbung. Und Facebook steht schon in den Startlöchern, ist aber noch nicht auf Deutsch verfügbar. Was also nehmen? Welches Profil am meisten pflegen? Oder sich einfach überall anmelden?

Beispiel Bilderdienst: Ich benutze eigentlich Flickr. Da muss man aber Mitglied sein, um auf meine geschützten Bilder zuzugreifen, was einige Freunde nicht wollen. Picasa ist nicht so benutzerfreundliche. Viele Freunde benutzen irgendwas, was ihnen der Email-Dienst (web.de, GMX) bereitstellt.

Am schlimmsten ist es ja dann, wenn so ein Dienst eingestellt wird. Wie kriegt man dann die Daten / Dokumente wieder da runter? Oder muss man dann wirklich alles neu erstellen? Und wie ist das mit der Integration in andere Programme (Outlook, Office, Bildbearbeitung)? Es gibt da soviel schöne Dienste, aber mir ist manchmal die initiale Zeit für die Einarbeitung zuviel, bis ich dann feststelle, dass ein anderer Dienst mehr bietet und von allem meinen Freunden genutzt wird. Freie Marktwirtschaft kann schon anstrengend sein. Vielleicht erfinden die dann ja doch mal irgendwas, so dass man die Dienste untereinander so vernetzen kann, dass es egal ist, welchen man benutzt.