Kundenoptimierung bei der Post
Mit der Deutschen Post ist das ja auch so eine Sache. Während andere sich beschweren, dass sie von zu vielen Posts (oder wie heißt die Mehrzahl von Post?) Briefe bekommen, wäre ich ja zufrieden, wenn wenigstens die Deutsche Post ordentlich zustellen würde. Dass Briefe mitunter länger dauern als erwartet, ist man ja mittlerweile gewohnt. Wenn man aber im vierten Stock wohnt, muss man sich auch scheinbar abschminken, dass einem die Pakete nachhause gebracht werden. Ich habe es nun schon öfter erlebt, dass ich den gesamten Vormittag zuhause war und dann im Briefkasten eine Benachrichtigung von dem Paketzusteller fand, der mich angeblich nicht angetroffen hat. Das interessante dabei ist, dass, immer wenn ich die Geschichte im Freundeskreis erzähle, ich nicht etwa ungläubiges Staunen ernte, sondern fast jeder, der mal höher als dritter Stock gewohnt hat, kann ähnliches berichten. Das ärgerliche dabei ist ja nicht nur, dass man das Paket nicht gleich hat, sondern dass es erst am nächsten Tag irgendwo zur Abholung bereit liegt, wo man es aber nicht abholen kann, weil man während der Öffnungszeiten arbeitet und nach der Arbeit die Postfiliale schon geschlossen hat.
Aber die Post hat ein Einsehen und versucht, die Packstationen zu etablieren. Nun versucht sie das natürlich so zu verkaufen, als wolle sie mehr Kundenservice dadurch bieten. Und wenn man ein Paket aufgeben will, so ist man nun wirklich etwas freier, da nicht mehr auf die Öffnungszeiten angewiesen. Aber das Abholen wird dann völlig dem Kunden überlassen, der sich nun wirklich jedes Mal aufmachen muss, um sein Paket abzuholen und darauf hoffen muss, dass die Station nicht kaputt ist und ihm die Herausgabe seines Paketes verweigert.
Natürlich könnte die Post nun auch schreiben: Da wir nun eine AG sind und deshalb mehr Geld verdienen müssen und das Anheben des Portos nicht genug bringt, müssen wir nun auch unsere Kunden dazu bringen, uns Arbeit abzunehmen, um im Gegenzug das dadurch arbeitslos gewordene Personal zu entlassen. Aber soviel Ehrlichkeit wäre vielleicht dann auch nicht gut für das Geschäft.