Mittwoch, 19. November 2003
Und nun die Werbung
Genug jetzt mit dem Weblog, kommen wir zu etwas ganz anderem. Zum Beispiel Werbung:

Ich muß ja sagen, ich mag gut gemachte Werbung. Nicht etwa, daß ich in den Werbepausen nicht gerne zappen würde. Aber manchmal, wenn man so nichtsnutzig auf dem Sofa liegt, ist man einfach zu faul, um die Fernbedienung zu holen, die auf dem Tisch gerade außerhalb der Reichweite liegt. Oder manchmal darf man auch nicht, weil die Macht in anderen Händen liegt. Und dann schaue ich schon mal gerne gut gemachte Werbung.
Wobei die Betonung auf gut gemacht liegt. Schlechte Werbespots gibt es ja bekanntlich jede Menge. Aber wirklich grottenschlechte Spots sind selten. Nein, ich spreche hier nicht von Tamponwerbung. Darüber haben schon andere hergezogen ("Ich habe noch nie eine Frau aus der Hand bluten sehen...", Michael Mittermeier). Ich spreche hier von der unsäglichen Werbung für alle Kinder Produkte, also Kinder-Schokolade, Kinder-Country, Kinder-Schoko-Bons, Milchschnitte... obwohl, mit den Klitschko-Brüdern sind die Milchschnittespots ja geradezu rasend komisch und überaus originell geworden, jedenfalls im Vergleich zu vorher. Ist ja auch kein Kinderprodukt, sondern die Zielgruppe scheint da eher sportliche Erwachsene zu sein.
Aber die Spots für die anderen Produkte ziehen mir jedesmal die Strümpfe aus. Hölzerne Dialoge, schlechte Schauspieler und eine Filmwelt, die so künstlich aussieht, daß man eigentlich ständig damit rechnet, irgendeine Kulisse würde umkippen. Schön zum Beispiel die Schoko-Bons: Die Reime sind so platt, das tut schon richtig weh. Und diese ständig grinsenden Kinder mit ihren neunmalklugen Sprüchen. Ein bißchen erinnert mich das an die alte Mentos-Werbung, wo die am Schluß nach irgendeiner super-intelligenten Aktion den Daumen in die Luft streckten. Immerhin haben die Leute bei Mentos kapiert, daß die Werbung peinlich ist, und lassen nun Schafe auf Rasenmähern Hunde platt fahren.
Die anderen Spots sind aber auch nicht besser. Milchjipern (was für ein Wort), Schokoladengeschmack, den man hören kann, und komische Nashorn-Zeppelinen muß man da über sich ergehen lassen.
Ich kann mir das so richtig vorstellen, wenn die Marketing-Leute von Ferrero mal wieder einen neuen Spot für Kinder-Schokolade wollen. Die beauftragte Werbeagentur holt ihre kreativsten Köpfe zusammen, schlägt ein völlig neues, zielgruppengeprüftes und preisverdächtiges Konzept vor und die sagen dann am Schluß: "Och nöh, die Marken kennt ja doch eh jeder, da muß man nicht auch noch kreativ sein. Holt ein paar Kinder zusammen, laßt sie ihre Eltern verarschen und jede Menge Schokolade mampfen. Das hat bisher auch immer geklappt." Oder aber es ist immer noch die gleiche Agentur mit den gleichen Leuten, die schon Anfang der Fünfziger Jahre die Werbung gemacht hat.
Aber die Konkurrenz ist auch nicht besser. Oder nimmt irgendwer dieser Taxifahrerin ab, daß sie ganz zufällig gerade daherkommt mit ihren Knoppers, die sie eben gekauft hat, wenn das Kamerateam jemand sucht, der eben Knoppers gekauft hat. Diese Produkte ließen sich doch bestimmt super vermarkten. Oder bin ich einfach nur nicht Zielgruppe dafür?

Ich glaube, ich guck mal, ob ich irgendwo noch Schokolade auftreiben kann. Die macht ja bekanntlich glücklich. Weiß auch nicht, wie ich gerade darauf komme...