Freund oder nicht Freund…

Ich bin ja nicht allzu aktiv bei Xing, Facebook & Co. Aber ich habe bei den meisten Social Networks ein Profil und pflege einige auch leidlich. Besonders aber bei Facebook, aber auch bei Xing kommt es immer mal wieder vor, dass jemand mein Freund bzw. in meine Kontaktliste aufgenommen werden will. Bei Xing ist es noch insoweit okay, wenn es irgendwelche Geschäftskontakt sind, die man mal kurz kennengelernt hat und die sich gleich "connecten" wollen. Die kann man getrost ignorieren. Problematische ist es zu Beispiel bei Arbeitskollegen, die man eigentlich nicht mag. Noch problematischer ist es dann, wenn die einen sogar auf dem eher privaten Facebook ansprechen. Wenn man sie dann nicht hinzufügt, fragen sie sich natürlich zu Recht, warum man das nicht getan hat. Insbesondere dann, wenn andere Kollegen in meiner Freundesliste zu finden sind. Aber ich will sie eigentlich auch nicht in meiner Kontaktliste haben, zumal die ja von anderen auch eingesehen werden kann und man manchmal mit bestimmten Leuten nicht in solche eine Verbindung gebracht werden will. Was also tun: Hinzufügen, obwohl man das nicht will oder ignorieren, mit der Gefahr, dass die anderen dann beleidigt sind? Ein Teufelskreis...