Montag, 24. August 2020
Herr, schmeiß Hirn ähm Masken vom Himmel
Boah, mich nervt diese Maskenpflicht. Nicht etwa, weil ich dagegen bin, ganz im Gegenteil. Ich bin ja so dumm und glaube den Wissenschaftlern, die immer und immer wieder betonen, dass die Maskenpflicht einer der Bausteine sein kann, um dieser Pandemie Herr zu werden. Aber was mich wirklich nervt, sind diese ganzen Idioten, die sich nicht dran halten, aus was für dämlichen Gründen auch immer. Und dieses ganze „oh, die Maske ist gegen die Grundrechte, da fühle ich mich in meinen Grundrechten eingeschränkt“ ist dabei das schlimmste. Wie hieß es so schön, die Maske ist eine zumutbare Zumutung? Ihr Schaden ist (von einigen Einzelfällen mal abgesehen) sehr begrenz und der Nutzen offensichtlich belegt. Aber nein, da das ja „von oben“ beschlossen wurde, steckt da ja bestimmt irgendeine Verschwörung hinter. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.
Dabei unterteile ich die Maskenverweigerer ja in mehrere Kategorien. Die Mitglieder der ersten Kategorie sind mir dabei fast die liebsten. Die setzen nämlich weder eine Maske auf noch haben die überhaupt eine dabei. Die sind wenigstens ehrlich. Das sind die, die sagen „Ihr seid mir scheißegal, ich bin weder krank noch Risikogruppe und überhaupt könnt ihr mich mal“. Solche Leute parken auch auf dem Behindertenparkplatz mit der Begründung, es seien ja noch genug andere leere da. Das ist wenigstens ehrlich und da weiß man, dass das Arschlöcher sind.
Dann gibt es diese Möchtegern-Revoluzzer. Die haben zwar eine Maske dabei, aber nur, um die komplett abzusetzen, wenn keine Gefahr droht. Also zum Beispiel in Zügen, wenn der Kontrolleur vorbei ist oder nach dem Eingangsbereich im Supermarkt. Da wird dann schnell die Maske heruntergezogen und so getan, als ob man ja was riskiere. Aber sobald sich der Kontrolleur wieder nähert – schnell wieder die Maske hochgezogen. Das sind die Leute, die auch Radarwarngeräte im Auto haben, um 80 in der Stadt zu fahren, aber dann bei der Radarfalle schön mit 45 vorbeischleichen.
Die schlimmsten sind aber die, die es bis heute nicht schaffen, ihre Nase auch unter die Maske zu bekommen. Und es kann mir keiner erzählen, das habe er nicht gewusst. Jeder normale Mensch atmet hauptsächlich durch die Nase und da kommen auch die Aerosole raus. Nein, diese Menschen wissen genau was sie tun. Warum auch immer glauben sie, dass Gesetze nicht für sie gelten. Und nun komm mir bitte kein Jurist und erklär mir, dass das nur eine Vorschrift oder Hausrecht ist oder so. Das ist eine Fucking-Anweisung und die hat gefälligst jeder Folge zu leisten. Man kann ja gerne Rechtsmittel dagegen einreichen, aber solange das Gesetz gilt, steckst Du Deine Nase gefälligst unter die Maske.
Und erzähl mir bitte nicht, dass Du da keine Luft mehr bekommst oder Panik. Ja, solche Fälle gibt es, aber das ist echt die Ausnahme. Dann geh zum Arzt und lass das untersuchen. Entweder hast Du die falsche Maske oder vielleicht hast Du einfach auch ein Problem mit dem Atmen – sollte man mal dringend von einem Fachmann checken lassen. Aber wenn ich mir die hunderten Kinder angucke, die tagtäglich ohne Probleme die Maske besser tragen können, als so manch durchtrainierter Sportler, wage ich zu bezweifeln, dass die Maskenunverträglichkeit ein häufiges Phänomen ist. Ansonsten hätten ja auch die Ärzte, die stundenlang hochkonzentriert im OP mit Maske stehen ein Problem.
Ach, und dann gibt es ja noch diese Splittergruppen, die mehr oder weniger kreativ versuchen, sich darum zu schummeln. Zum Beispiel mit diesen Gesichtsschilden, die zwar vor Tröpfeninfektion schützen, aber definitiv keine Mund-Nase-Bedeckung sind. Oder diese ganz cleveren, die die Maske so aufsetzen, dass sie zwar alles bedecken, aber dann nur runterhängt. Überraschung: Das wirkt genauso wenig. Genauso, wenn Du die so lose trägst, dass Du quasi keinen Unterschied spürst. Solange die Maske das Atmen nicht zumindest ein wenig behindert, trägst Du sie nicht richtig. Du musst ja kein Sport machen, aber um ein wenig Wirkung zu entfalten, musst Du durch den Stoff atmen.
Und nein, es ist nicht okay, wenn man zum Telephonieren die Maske abnimmt, weil, sonst hört der andere mich ja nicht. Dann telefoniere halt draußen. Oder benutz WhatsApp, wie jeder normale Mensch. Oder meinetwegen Telegramm. Und ja, beim Essen darf man die Maske absetzen. Aber musst Du wirklich in der S-Bahn trinken? Oder gar essen? Du kannst keine Viertelstunde warten, bis Du wieder aussteigst?
Ja, komm, klar, das gibt vieles, über das man diskutieren kann. Welche Masken helfen überhaupt wie viel (scheinbar selbst die einfachsten zu 30%). Und müssen Kinder wirklich im Unterricht Masken tragen. Aber das sind Nebenkriegsschauplätze. Und eventuell auch Sachen, die gelöst werden können. Und von mir aus, dann trag halt keine Maske. Aber dann steig aus meinem Wagon aus. Und verschwinde aus meinem Supermarkt. Denn Du gefährdest hauptsächlich mich, meine Freunde, meine Eltern. Und ja, das wird neu für Dich sein, aber wir leben in einer Demokratie und hier hat sich die Mehrheit für die Maskenpflicht ausgesprochen. Kannst gerne bei der nächsten Wahl entsprechend wählen, aber solange ordnest Du Dich gefälligst unter.
P.S.: Solltest Du wirklich keine Maske tragen können, dann tut mir das echt leid, wenn ich Dich mal schief angeguckt habe. Aber gib nicht mir die Schuld, die Schuld haben die, die glauben, gleicher als die anderen zu sein.