Sonntag, 14. September 2014
An Tagen wie dieser
Es gibt so Tage, da weiß man schon kurz nach dem Aufstehen, dass das an diesem Tag nichts wird. Manchmal weiß man es schon vor dem Aufstehen. Deutliche Zeichen dafür sind zum Beispiel ein nicht angestellter Wecker, bevorzugt wenn man einen wichtigen Termin hat oder Handwerker kommen sollen, die bereits Sturm klingeln. Das setzt sich dann meist den Tag über fort. Beim Zähneputzen kleckert Zahnpasta auf das neue Oberteil, Der Zug fährt einem vor der Nase weg, der Computer spinnt – es gibt eine ganze Reihe von Ausprägungen. Es kann auch sein, dass man erst nach einigen Stunden feststellt, dass am diesem Tag der Wurm drin ist. Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht von den großen Katastrophen, sondern von diesen kleinen Seitenhieben, die das Leben so für einen bereithält. Am liebsten würde ich an solchen Tagen gar nicht aus dem Bett aufstehen oder in das selbige sofort wieder zurückkehren, wenn sich solche Symptome zeigen. Aber das ist leider nicht immer möglich. Dann muss man sich durch den Tag kämpfen und versuchen, den Schaden zu begrenzen, um dann möglichst schnell doch wieder mit einem guten Rotwein im Bett zu verschwinden, nur um dann festzustellen, dass man damit dann auch noch gekleckert hat.